Biographie (Deutsch)


Serge Gauya, Künstlername von Serge Gauye, wurde in Sitten (Sion) in der Schweiz im Jahr 1977 geboren. Serge fühlte sich schon als Kind von Musik und Malerei angezogen. Seine Kindheit und Jugend sind durch die Tätigkeit seiner Eltern von der Kunst geprägt: Sein Vater war sehr aktiv in den Bereichen Kunst und Musik, und seine Mutter ist Antiquarin. Es folgt der theoretische Unterricht in Musiklehre und Klavierunterricht am Konservatorium und Malkurse in einer Schule seiner Heimatstadt. Ende der 1980-er Jahre wird eine seiner Zeichnungen anlässlich der Ausstellung „Sion se greffe sur l'avenir" (Sitten setzt auf die Zukunft) von der Stadt Sion ausgewählt und präsentiert. Er trifft auch Künstler wie Morris, den Schöpfer von Lucky Luke und den Schweizer Maler Charles Menge, der - nachdem er die Zeichnungen von Serge gesehen hat - ihn intensiv ermutigt, in diesem Bereich weiterzumachen. Charles Menge schenkt ihm ein Bild mit der Widmung: „Lieber Serge, es gibt keine Kunst ohne Karikatur.“

Seine musikalische Karriere begann im Jahr 1992 im Alter von 15, als er seine erste Single "Much Money" in Paris herausbrachte. Im Jahr 1995 nimmt er unter dem Pseudonym Serge MegaWatt an einer Tour in Frankreich mit der Band Imagination teil. 1996 gründet Serge - neben seinem Studium der Naturheilkunde in Genf und Paris - sein eigenes Unternehmen für Musikproduktion, Musikverlag und Musikevents. In den späten 90-er Jahren produzierte Serge mehr Titel, darunter „Don't Play“, ein Duett mit dem Kameruner Künstler Racine Sagath. Im Jahr 2006 ist sein Album „Me Siento Latino“, das in den USA von Warner vertrieben wird, in Lateinamerika, besonders in Ecuador und bei den in den USA lebenden Hispanos erfolgreich. Im Jahr 2008 schuf er die Hymne des Schweizer Fußballvereins FC Sion. Sein Titel "Valesanos" wurde 2009 vom "Centro Valesanos Bariloche" (Kultur-Zentrum der Schweiz in Argentinien) zum offiziellen Botschafter-Song ausgewählt. Im Jahr 2013 gründet Serge das Internetradio "Vibración Latina", das auf lateinamerikanische Musik spezialisiert ist und seit April 2016 in einigen Teilen der Schweiz in DAB+ ausgestrahlt wird. Im Jahr 2014 produziert er den Titel "La Única de mi Vida" in Zusammenarbeit mit dem Star von "merengue urbain" Fulanito.

Serge gewann in den USA zwei Auszeichnungen für seine Musik. Im Jahr 2008 erhielt er den "Premio Estrella Music Awards" in Miami und 2014 den "Fox Music USA Latin Awards" in Houston.

Seine Einflüsse im Kunstbereich werden bereichert durch seine Erfahrungen wie auch durch die vielen Reisen, die ihn durch seine Tourneen und die Organisation von Veranstaltungen rund um die ganze Welt führen und bei denen er von Farben, Klängen und Stimmungen geprägt wird.

Im Laufe seiner musikalischen Entwicklung fühlte Serge immer das Bedürfnis zu malen und zu zeichnen, aber diese Leidenschaft wird erst 2012 zu einer echten Aktivität, als er den ägyptisch-schweizerischen Kunsthändler Mahmoud Abou El Ainin trifft, der seine Arbeit entdeckt und ihn drängt, sich auf die Malerei zu konzentrieren. Seitdem führt Serge diese beiden komplementären Karrieren parallel und kombiniert sie bei bestimmten Ausstellungen.

Serges Arbeiten sind in mehreren Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt und einige seiner Bilder wurden in verschiedenen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in den Städten Miami, Tokio, Paris (Komplex des Louvre Museums), Neapel, Helsinki, Berlin, Rom, Stockholm, München, Pisa, Wien (MAMAG Museum), Cannes, San Diego, Montreux, Leukerbad, Oxford, New York (Ausstellung im Hauptquartier der Vereinten Nationen), Barcelona (MEAM Europäisches Museum der modernen Kunst) ausgestellt.

Serge vertrat auch immer wieder die Schweiz bei Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Regierung im Jahr 2012 in Kuwait, 2014 in Asunción, Paraguay, in der Woche der Frankophonie in Zusammenarbeit mit der Alliance Francaise und 2016 in Kairo, Ägypten, durchgeführt wurden.

Im Jahr 2016 auf der Biennale von Cannes, Frankreich, während des Filmfestivals, erhält Serge einen Preis für seine ausdrucksstarken Ideen und ein paar Wochen später den Preis Colosseo in Rom. Im Jahr 2017 erhält Serge den Preis Galileo Galilei in Pisa, Italien.